Erster und gleichzeitig wichtigster Tagesordnungspunkt für diesen allerletzten Tag auf Kuba war die Demontage und das Verpacken der Drahtesel, einige haben dabei sogar den Straßenstaub der letzten Tage von den Fahrrädern entfernt, also richtig gereinigt. Ich habe allerdings darauf verzichtet und dieses später zu Hause erledigt und dabei auch gleich einige Verschleiss– sowie Zubehörteile ersetzt. Erstaunlicherweise hat dass Auseinanderbauen meines Rades in der Hotellobby sehr viel besser geklappt als gut drei Leicht lädierter Rad – TransportkartonWochen zuvor in meiner Wohnung.


Danach stand dann die Verabschiedung vom Tourguide und den anderen Mitarbeitern des Veranstalters und, da nicht alle mit dem gleichen Flug wieder nach Deutschland zurück flogen, auch von drei der Compañeros (ok eigentlich waren es mehr Compañeras als Compañeros) mit.