Unweit von San Diego de Los Baños liegt der Nationalpark La Güira und der war unser Ziel am heutigen sechzehnten Tag auf Kuba. Natürlich mit dem Rad, also wieder ein «unechtSan Diego de Los Bañoser» Ruhetag. Der Nationalpark geht auf die Besitzungen eines Grundbesitzers zurück, deutlich zu erkennen am Eingangsportal, welches wir bereits nach 4km erreichen. Da wir uns immer noch in der Sierra de los Órganos befinden, ist die Strecke wieder sehr wellig, teilweise sogar steil. Zum Teil sind Rampen mit bis zu 15% Steigung zu überwinden, aber wir fahren ja heute ohne Gepäck und etwas fiter als noch vor einigen Tagen sind wir inzwischen auch. Nur ich muss zwischendurch immer mal wieder laut fluchen. Zumindest die erste Hälfte der insgesamt 45km Strecke ist gar nichts für mich, beziehungsweise meine Bereifung, gewesen. Der Weg ist zwar asphaltiert, aber in einem dermaßen schlechten Zustand, dass es bergauf wie bergab zu einem echten Eiertanz und Slalom um die Schlaglöcher, die zum Teil eher aussehen wie Krater, wird. Später wird die Strecke aber wieder besser, und das wellige Profil sowie die beeindruckende Landschaft entschädigen für alles. Insgesamt war die Tour anstrengend aber letztendlich sehr lohnend.


Gedacht war die Etappe auch als Test für die morgige nach Las Terrazas. Denn dafür hatten wir gemeinschaftlich eine Alternativroute durch die Sierra anstatt über die Landstraße diskutiert. Dass hätte aber bedeutet: gut 40km Strecke mit Steigungen wie auf der heutigen Tour und mehr, das dann auch noch mit Gepäck. Drei von uns waren für die Alternativroute (inklusiv meiner Wenigkeit), der Rest eher dagegen, sowie der Guide auch sehr skeptisch. Nach der Rundfahrt durch den Nationalpark La Güira hatte sich das Thema aber erledigt. Wir sind nach Las Terrazas über die anfänglich geplante Route gefahren, also nicht auf die harte Tour. Schade eigentlich, aber so sind Gruppenreisen nun einmal!


In der Gegend um den Nationalpark befindet sich auch die Cueva de los Portales die Che Guevara während der Kubakrise im Oktober 1962 als Rückzugsgebiet und Kommandantur benutzt hat. Da die Höhle aber einfach nur eine Höhle ist, haben wir auf einen Abstecher dorthin verzichtet. Eher etwas für echte Che Fans.