Das Gästehaus der Pferdefarm La Guabina bei Asiento Viejo etwa 10km westlich von Pinar del Río sollte unsere nächste Herberge sein. Ich muss zugeben etwas skeptisch gKuba, Hauptstraße von Viñalesewesen zu sein wegen der Aussicht auf einer Pferdefarm zu übernachten, jedoch waren diese Bedenken völlig unbegründet. Aber der Reihe nach. Start am Hotel La Ermita war aufgrund der kurzen Strecke von zirka 42km erst um 12 Uhr mittags. Die Strecke führte von Viñales aus am zweiten großen Hotel der Stadt, Los Jazmines, vorbei in Richtung Pinar del Río. Dort haben wir dann eine ausgedehnte Pause zum Einkaufen, Geld wechseln und so weiter gemacht, auf Besichtigungen haben wir weitgehend verzichtet, war doch Pinar del Río als Etappenziel für die kommende Woche eingeplant.


Der Rest der Strecke führte uns danach etwa 7km in Richtung Westen, anschließend ging es abseits der Hauptstraße 5km über eine sehr schlechte Strecke, die nun wirklich nichts für meine Bereifung war, bis auf die Pferdezuchtanlage. Die Anlage war, wie schon erwähnt, eine angenehme Überraschung. Das Gästehaus ist gepflegt und liegt landschaftlich sehr reizvoll zwischen zwei künstlichen Seen. Allerdings mussten sich im Haupthaus je zwei Zimmer ein Bad teilen, was aber aufgrund einer glücklichen Aufteilung der vier vorhandenen Zimmer kein echtes Problem war. Auch das abendliche Essen war, exklusiv für uns zubereitet, sehr reichlich und eine der besseren Mahlzeiten während dieser drei Wochen.