Kuba, dunkle Wolken über Cayo Levisa  
Kuba, dunkle Wolken über Cayo Levisa
 

Die Nordküste der kleinen Insel Cayo Levisa, also die Seite zum offenen Meer – zum Golf von Mexiko, besteht aus einem Strand wie man ihn für die Karibik erwarten darf, die Südküste ist von einem Mangrovenwald bedeckt, so dass ein Umrunden der ganzen Insel leider nicht möglich ist. Mit viel Mühe habe ich meine Wanderung am Strand entlang auf zwei Stunden ausgedehnt. Außer am Strand liegen, was sich wegen eines kräftigen und recht frischen Windes aus nordöstlicher Richtung nicht anbot, hatte man auf der Insel leider keine weiteren Alternativen. Einzig ein Bootsausflug an das vorgelagerte Korallenriff wäre noch eine Ausflugsmöglichkeit gewesen. Ein echter Ruhetag eben.

Aufgrund falscher Informationen über die Versorgungslage auf der Insel hatten wir uns am Vortag unterwegs mit einer Flasche Havana Club Añejo Tres Años sowie zwei Flaschen Cola verproviantiert, die wir dann rustikal abends am Strand konsumiert haben. Eine Flasche Rum für zehn Leute, aber das Eiland hatte ja glücklicherweise doch noch eine Bar zu bieten.